Die Afrikanische Schweinepest konnte bisher nicht wirksam eingedämmt werden. Die Zahl der an ASP verendeten Wildschweine steigt, und das betroffene Gebiet wird größer.

In erster Linie denken wir an die Gesundheit unserer Hausschweine. Wir wollen nicht, dass unsere Hausschweine unter der Seuche leiden. Aber auch die 300.000 – 500.000 Wildschweine, die in Deutschland in unseren Wäldern leben, können an der Seuche qualvoll verenden, wenn die ASP in Deutschland nicht endlich beendet wird.

Dirk Breske, Tierarztpraxis Silke Breske, Dresdener Straße 57, 02681 Wilthen, hat in einem umfassenden Konzept genau beschrieben, welche konkreten Maßnahmen in welchen Schritten umzusetzen sind, wenn die noch gesunden Haus- und Wildschweine vor der Seuche geschützt werden sollen.

Auch geht es um die Vermeidung von Schäden für die in erster Linie betroffenen Bundesländer Sachsen und Brandenburg, aber auch um die betroffenen Landkreise, Bauern, Förster, Jäger, Fischer und Erholungssuchende.

Das Konzept enthält 7 Hauptanforderungen für eine schnelle und effektive ASP Bekämpfung im Wildschweinbestand der aktuellen ASP-Risiko-Gebiete, die bereits etwa 10-15% des Gebietes von Deutschland ausmachen, mit steigender Tendenz!

1. Zentrale Koordination
2. Schneller und professioneller Zaunbau
3. Einsatz von Luftaufklärung mittels Infrarottechnik
4. Segmentierung der Restriktionszonen
5. Einbeziehung und finanzielle Motivation der Revierinhaber
6. Einsatz externer Kräfte zur Unterstützung der Revierinhaber
7. Rechtliche Prüfung für den Gifteinsatz

Dirk Breske hat auf etwa 4,5 Seiten exakt dargelegt,

– welche Voraussetzungen zu schaffen sind,
– wie ein optimaler Ablauf organisiert wird,
– wie die Entnahme der Risikotiere erfolgen muss,
und wie die Verwertung der Tiere optimiert werden kann.

Das vollständige Konzept wird in „DBreske-Konzept-ASP-BeendigungSeuchenlage_20210308_01“ beschrieben.

Download des Positionspapiers

Kategorie: Positionen